Neubesetzung innerhalb der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Geschäftsführung

Innerhalb der Geschäftsführung hat Dr. Alois Splonskowski (66) seine Verantwortung im Februar an Thomas Monreal (42) übertragen.

Dr. Splonskowski wurde Ende Januar coronabedingt im kleinsten Kreis in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 2000 hat er die Entwicklung der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel als Mitglied der Geschäftsführung zur heutigen Größe mit vorangetrieben. Sein hoher Arbeitseinsatz bezog sich nicht nur auf unser Unternehmen, sondern auch auf die Weiterentwicklung der Raiffeisen-Organisation einschließlich der Hauptgenossenschaft RWZ und Beratung von Genossenschaften im Ausland. Stets hat er das Ziel verfolgt, eine gute Unternehmens-Grundlage für die nachfolgende Generation insbesondere auf der regionalen Primärebene herzustellen. In den vergangenen 34 Jahren hat er als Führungskraft die Entwicklung der rheinischen Warengenossenschaften durch Analyse, Zielbildformulierung und Zielerreichung geprägt. Mit einem erfolgreichen Jahresabschluss 2020 beendet er nun seinen aktiven Dienst. Die Gesellschafter, der Fachrat, die Geschäftsführung und die Belegschaft bedanken sich für sein vorbildliches Engagement für die Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel und die genossenschaftliche Gruppe.

Das Unternehmen wird nun geführt durch Kurt Gentges (59), der seit 13 Jahren mit Dr. Splonskowski gemeinsam das Unternehmen steuert und Thomas Monreal, der langjährige Erfahrungen zuletzt als Vorstandsvorsitzender einer Winzergenossenschaft in die neue Führungsrolle einbringt. Kurt Gentges verantwortet schwerpunktmäßig die Geschäftsbereiche Agrarhandel, Labordienstleistungen, Reifenhandel u. KFZ-Dienstleistungen sowie die Verwaltung. Thomas Monreal die Bereiche Energiehandel und Tankstellen, Baustoffe/Baumarkt und Raiffeisen-Märkte, Logistik und Qualitätsmanagement. Gemeinsam wollen die beiden Geschäftsführer weiterhin ihren Beitrag zur Stärkung des regionalen Raums von der Voreifel bis zur Südeifel liefern. Mit zielführenden Investitionen wird das Raiffeisenunternehmen für seine Mitglieder und Kunden ein wettbewerbsfähiger Partner sein und gleichzeitig ein wichtiger und attraktiver Arbeitgeber in der Region.

Bild: Geschäftsführung der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel; Dr. Alois Splonskowski, Thomas Monreal, Kurt Gentges (v.l.)

Menü