WDR Lokalzeit: Steigende Energiepreise machen es Verbrauchern schwer

Carsten Berke, Geschäftsbereichsleiter Energie, spricht in der WDR Lokalzeit über die gestiegenen Preise bei Benzin, Diesel und Heizöl.

Trotz Rekordpreisen ist die Nachfrage nach Heizöl groß.

„Die Kunden haben große Angst kein Öl mehr zu bekommen, weil derzeit auch in den Medien suggeriert wird, Gase und Öle werden knapp. Die Verfügbarkeit ist am Markt und auch am Weltmarkt aber gegeben. Wir müssen nur andere Bezugsquellen bekommen, was derzeit das Problem ist“, so Carsten Berke im Interview.

Auf die Frage, was die aktuell richtige Strategie für Öl-Heizungsbesitzer ist, rät er: „Aus jetziger Sicht sollte man 50% seines Jahresbedarfes abdecken, weil durchaus noch Steigerungen nach Oben im Preis zu erwarten sind. Ich gehe davon aus, dass es sich auf langfristige Sicht auf hohem Niveau erholen wird.“

Schnell wird das aber nicht gehen, denn selbst wenn Morgen wieder Frieden herrschen würde, würde es nach Schätzung von Carsten Berke 2-3 Monate dauern, bis die Preise sich wieder normalisieren.

Hier geht es zum Video

Menü